Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2954: Angekündigter Stellenabbau bei der US-Army (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 24.02.2014

Angekündigter Stellenabbau bei der US-Army

Marlies Kohnle-Gros/Marcus Klein: Minister Lewentz muss sich jetzt erklären



"Der zuständige Innenminister Lewentz muss sich jetzt vor dem Hintergrund seiner kürzlichen Amerika-Reise zum Stellenabbau bei der US-Army erklären", fordern die CDU-Landtagsabgeordneten Marlies Kohnle-Gros (Hütschenhausen) und Marcus Klein (Ramstein-Miesenbach). Pressemeldungen zufolge sollen mehr als 400 Arbeitsplätze für deutsche Zivilbeschäftigte bei der US-Armee in Rheinland-Pfalz abgebaut werden. Im Kontext der Amerika-Reise vom 25. - 30. Januar 2014 von Minister Lewentz und seinen anschließenden Berichten sei allerdings keine Rede von derartig harten personellen Einschnitten gewesen, so Kohnle-Gros und Klein.

"Der verantwortliche Minister reist nach Amerika, führt dort Gespräche über die Zukunft der hiesigen US-Militärstandorte, bewertet diese öffentlich als gut und konstruktiv, sagt aber kein Wort darüber, dass erhebliche Personaleinsparungen zu Lasten deutscher Beschäftigter geplant sind. Das gibt sehr zu denken. Was hat Herr Lewentz eigentlich in Amerika gemacht? Haben ihm seine Gesprächspartner nicht gesagt, was sie planen oder hat Herr Lewentz die Öffentlichkeit nicht vollständig informiert? Beides wäre schlecht.

Ein Stellenabbau in dieser Größenordnung ist ein schwerer Schlag für die Region und natürlich vor allem auch für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese brauchen nun schnelle und tatkräftige Unterstützung. Wir gehen dieser Sache mit einer an die Landesregierung gerichteten Kleinen Anfrage nach."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. Februar 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2014