Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2710: Nationale Fischerei erhalten (StZ)


StaatsZeitung, Nr. 35/2012 - Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz
Der Landtag - Nachrichten und Berichte, 24. September 2012

Nationale Fischerei erhalten



Der gemeinsam formulierte Antrag zur naturnahen Gestaltung der Fischerei in Rheinland-Pfalz wurde vom Landtag nach unstrittiger Debatte einstimmig angenommen.

Die CDU habe den Antrag eingebracht, um auf die Probleme der Angler hinzuweisen, sagte Arnold Schmitt (CDU). Die Angler betrieben eine jahrhundertelange Tradition und helfen der Natur. Die bewährte Ausbildung der Fischer dürfe nicht verwässert werden, wie es durch die Angleichung mit der Ausbildung anderer Länder drohe. Das Auftreten von Kormoranen müsse in Grenzen gehalten werden, weil diese sich nicht an Fangquoten und Jungtierschutz hielten.

Zweifellos leisteten die Fischer eine wertvolle Arbeit, nicht nur für den Fischerhalt sondern auch durch ihr Engagement im Umfeld, sagte Benedikt Oster (SPD). Es gebe bei den Gewässern einiges zu tun, die SPD stehe entgegen der Darstellung der CDU zum Erhalt der Ausbildung. Auch beim Thema Kormoran dürfe man sich nicht wegducken und müsse alle Aspekte wie Vogelschutz und Tierschutz berücksichtigen. "In der Tat gibt es einige sehr stark betroffene Gewässer", sagte der Abgeordnete.

Es sei dem Thema angemessen es auf breiter Basis zu diskutieren, sagte Andreas Hartenfels (Bündnis 90/Die Grünen). Die Forderung an die Landesregierung ist den Weg weiterzuverfolgen, der mit der Ausbildung der Fischer beschritten wurde. Es sei bundesweit einmalig, dass es gelungen sei Verzehrempfehlungen auf den Weg zu bringen, da die Belastung der Gewässer mit PCB teilweise bedenklich sei. "Natürlich ist es ein Ziel, die Belastungen zu senken", sagte Hartenfels.

Umweltministerin Ulrike Höfken (Bündnis 90/Die Grünen) freute sich über "einen interfraktionellen Antrag zu einem wichtigen Thema". Je qualifizierter die Anglerinnen und Angler seien, desto besser könnten sie an dem ökologischen Ziel der Fischerei mitwirken, unterstützt auch Höfken das hohe Niveau der Ausbildung. Da die Binnenfischerei Landessache ist, seien im Antrag enthaltene Forderungen zu einem Engagement des Bundes bei der Schadstoffentsorgung vermutlich schwierig umzusetzen. "Es sind die Ergebnisse von Missständen der 70er-Jahre, die lange nachwirken", erläuterte Höfken.

LAD/STE/RAU

*

Quelle:
StaatsZeitung, Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz, Nr. 35/2012, Seite 3
Der Landtag - Nachrichten und Bericht
Redaktion: Walter Schumacher (verantwortlich)
Redaktionsanschrift:
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: 06131/16 46 88, Fax: 06131/16 46 91,
E-Mail: staatszeitung@stk.rlp.de
Internet: www.stz.stk.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2012