Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2662: Potenziale der Erneuerbaren Energien (StZ)


StaatsZeitung, Nr. 15/2012 - Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz
Der Landtag - Nachrichten und Berichte, 7. Mai 2012

Potenziale der Erneuerbaren Energien

Delegation des Wirtschaftsausschusses informierte sich in Sevilla



Sevilla war Ziel der viertägigen Informationsfahrt des Ausschusses für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung unter Leitung von Vizepräsident Dr. Bernhard Braun (Bündnis 90/Die Grünen) und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, Andreas Hartenfels. Begleitet wurde der Ausschuss seitens der Landesregierung von Staatssekretär Ernst-Christoph Stolper.

Themen waren unter anderem die Solare Stromerzeugung, -versorgung, -verteilung und -speicherung, die bekanntlich bei der Energiewende eine besondere Rolle spielen. Außerdem standen auf der Tagesordnung die wirtschaftliche Entwicklung deutscher Unternehmen in Spanien, Gespräche mit Gewerkschaften, sowie Treffen mit Vertretern der Regionalpolitik in Andalusien.

Zunächst hatte der Ausschuss die Gelegenheit, eine Produktionsstätte für Komponenten von Parabolrinnenkraftwerken der Fa. Schott Solar in Aznalcóllar nahe Sevilla anzuschauen. Dabei wurden Gespräche über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Förderung Erneuerbaren Energien in Spanien mit verantwortlichen Firmenvertretern geführt, unter anderem mit dem Generaldirektor, Luis Solá. Im weiteren Verlauf des Tages fanden auch Gespräche mit Vertretern der Gewerkschaft UGT aus Andalusien statt. Hier ging es unter anderem um die Themen Arbeitslosigkeit, insbesondere Jugendarbeitslosigkeit, und die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Am nächsten Tag wurde die Delegation durch den Präsidenten der Provinzregierung von Sevilla, Fernando Rodríguez Villalobos, begrüßt (unser Foto). Dort wurden Gespräche mit Vertretern der Provinzregierung aus dem Fachgebiet Nachhaltigkeit geführt sowie mit Vertretern des andalusischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft (Agencia IDEA, Agencia Andaluza de la Energía).

Weiter wurde eine Anlage der Fa. Valoriza Energía besichtigt, die zur Gruppe Sacyr Vallehermoso/Siemens in Lebrija gehört. Dabei handelte es sich um ein solarthermisches Kraftwerk, mit dem Spiegel die Sonnenenergie bündeln und Öl auf rund 400 Grad Celsius erhitzen. Das Öl gibt seine thermische Energie an Wasser ab, welches schließlich verdampft und eine Turbine antreibt.

Am nächsten Tag wurden Solarwärmekraftwerke der Fa. Abengoa Solar bei Sanlúcar la Mayor besichtigt. Beim Solarwärmekraftwerk PS10 reflektieren 624 auf Heliostaten montierte Spiegel das Sonnenlicht und bündeln es an einer Stelle auf einem 115 m hohen Turm, an dem ein Absorber angebracht ist. Mit der dort konzentrierten Wärme wird Dampf erzeugt, der über Turbinen Generatoren antreibt.

Die besuchten solarthermischen Anlagen spielen eine besondere Rolle bei dem Projekt Desertec, mit dem vorgesehen ist, erneuerbare Energien in Wüstengegenden zu erzeugen, und diese dann in die Verbrauchszentren zu übertragen. Im Rahmen der Informationsfahrt wurden aber nicht nur Kontakte wirtschaftlicher Art hergestellt, sondern auch Informationen über Potentiale von Erneuerbaren Energien und deren praktische Nutzung in den jeweiligen Ländern ausgetauscht.

*

Quelle:
StaatsZeitung, Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz, Nr. 15/2012, Seite 4
Der Landtag - Nachrichten und Bericht
Redaktion: Walter Schumacher (verantwortlich)
Redaktionsanschrift:
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: 06131/16 46 88, Fax: 06131/16 46 91,
E-Mail: staatszeitung@stk.rlp.de
Internet: www.stz.stk.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Mai 2012