Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2624: Jahr der Genossenschaften (StZ)


StaatsZeitung, Nr. 5/2012 - Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz
Der Landtag - Nachrichten und Berichte, 13. Februar 2012

Jahr der Genossenschaften


Ein gemeinsamer Antrag aller drei Fraktionen zum internationalen Jahr der Genossenschaften wurde einstimmig angenommen. Anlass ist das von der UNO ausgerufene Jahr der Genossenschaften unter dem Motto "Genossenschaften schaffen eine bessere Welt".

Mit dem Antrag wolle man nicht nur den Blick auf das Jahr des Genossenschaftswesens lenken, so Margit Mohr (SPD), sondern auch die Landesregierung auffordern einen Leitfaden zur Stärkung der Genossenschaften zu erstellen. "Die Idee der Genossenschaften 'Was einer nicht schafft, schaffen viele' ist genauso einfach wie erfolgreich", so Mohr. Dahinter stecke ein urdemokratischer Gedanke. Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Eigeninitiative und Transparenz prägen die genossenschaftliche Idee.

Auch Christian Baldauf (CDU) betonte, dass die Genossenschaften eine große Stütze in vielen Bereichen seien, etwa auch im Bereich der Energiewende. Der CDU sei es wichtig gewesen, dass die Genossenschaften bei der Ideenfindung beteiligt werden. Seine Fraktion fordere die Landesregierung auf, neue Ideen zur Förderung der genossenschaftlichen Strukturen zu finden.

Diese Forderung unterstützte auch Ulrich Steinbach (Bündnis 90/Die Grünen), der insbesondere die wichtige und nachhaltige Rolle der Genossenschaften hervorheben wollte. Steinbach lobte die Prinzipien der Genossenschaften: Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. "Genossenschaften verfolgen keine kapitalistischen, sondern realwirtschaftlichen Interessen", so Steinbach. In den vergangenen Jahren seien gerade im Bereich der erneuerbaren Energien viele Genossenschaften gegründet worden.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) lobte den Antrag. Es sei auch bereits ein Projekt zur Unterstützung der Gründung von Energiegenossenschaften auf den Weg gebracht. Lemke sei zuversichtlich, dass sich die Zahl der Genossenschaften mit den geplanten Initiativen und Informationsangeboten noch erhöhen werde.


*


Quelle:
StaatsZeitung, Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz, Nr. 5/2012, Seite 3
Der Landtag - Nachrichten und Bericht
Redaktion: Walter Schumacher (verantwortlich)
Redaktionsanschrift:
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: 06131/16 46 88, Fax: 06131/16 46 91,
E-Mail: staatszeitung@stk.rlp.de
Internet: www.stz.stk.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2012