Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2593: Gesundheitsförderung - Prävention ist Hauptaufgabe (StZ)


StaatsZeitung, Nr. 46/2011 - Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz
Der Landtag - Nachrichten und Berichte, 12. Dezember 2011

Prävention ist Hauptaufgabe

Besuch bei der Landeszentrale für Gesundheitsförderung


Im Rahmen einer auswärtigen Sitzung besuchte der Arbeitskreis Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie der SPD-Landtagsfraktion unter Leitung von Kathrin Anklam-Trapp die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) in Mainz. Die Abgeordneten informierten sich in Gesprächen mit dem Geschäftsführer Jupp Arldt über aktuelle Fragen der Gesundheitsförderung.

Anklam-Trapp: "Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung ist seit langem eine wichtige Einrichtung auf dem Gebiet der gesundheitlichen Prävention im Land. Sie trägt als unabhängiger Verein mit mehr als 80 Mitgliedsorganisationen seit Jahrzehnten dazu bei, den Gedanken der Gesundheitsförderung im Land zu verankern und vor allem durch die Arbeit mit Multiplikatoren zu verbreiten. Insbesondere die Vielfalt ihrer Mitgliederstruktur ermöglicht es der LZG mit ihren Initiativen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen."

Zu den wichtigsten Themenbereichen, so die Ausführungen des Geschäftsführers, gehören die Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen, sexuelle Aufklärung und AIDS-Prävention, Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt und Suchtprävention.

"Aber auch zahlreiche Sonderprojekte wurden uns bei unserem Besuch vorgestellt, die diese aktive Institution der Gesundheitsförderung auszeichnen. Die Landeszentrale verfolgt mit ihrem Vermittlungskonzept eine moderne, an den unterschiedlichen Lebensphasen der Menschen orientierte Gesundheitsförderung. Sie unterstützt dabei vor allem auch regionale Entwicklungen beispielsweise durch die Einrichtung und Durchführung von regionalen Gesundheitskonferenzen. Dabei arbeitet sie eng mit den lokalen Akteuren wie etwa den örtlichen Gesundheitsämtern zusammen", so die Vorsitzende des Arbeitskreises.


*


Quelle:
StaatsZeitung, Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz, Nr. 46/2011, Seite 4
Der Landtag - Nachrichten und Bericht
Redaktion: Walter Schumacher (verantwortlich)
Redaktionsanschrift:
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: 06131/16 46 88, Fax: 06131/16 46 91,
E-Mail: staatszeitung@stk.rlp.de
Internet: www.stz.stk.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Januar 2012