Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/3154: Ehrenamt braucht Unterstützung bei Umsetzung der Datenschutzregeln (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom 31. Mai 2018

Ehrenamt braucht Unterstützung bei Umsetzung der Datenschutzregeln


Der Landtag hat den Datenschutzbeauftragten des Landes Mecklenburg-Vorpommern um Unterstützung bei der Formulierung einer Handreichung für Vereine gebeten.

Ziel ist es, das Ehrenamt bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung zu unterstützen. Dazu erklärt der Sprecher für Datenschutz und Informationsfreiheit der SPD-Landtagsfraktion Ralf Mucha:

"Dass ein Verein zur Betreuung seiner Mitglieder deren personenbezogene Daten verarbeitet, liegt in der Natur der Sache. Das fängt beim Eintritt in den Verein bei der Erfassung der Daten im Aufnahmeantrag an. Für die Verwaltung der Mitgliederdaten muss es aber auch eine Datenlösch-konzeption geben, die festlegt, wann welche Daten der Mitglieder zu löschen sind. Aus meiner eigener Erfahrung als Vereinsvorsitzender und Vorstandsmitglied in verschiedenen Vereinen weiß ich, wie schwer sich die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung vollzieht.

Ich kann den vielen Vereinen zurzeit nur die Internetseite des Datenschutzbeauftragen unseres Landes sowie die Handreichungen auf den Internetseiten aus Bayern und Baden-Württemberg empfehlen. Zur Unterstützung der Vereine sollte es daher eine praktikable Handreichung mit Formulierungsvorschlägen und Hinweisen auf die Anforderungen geben, um den in der Regel ehrenamtlich Tätigen die Arbeit zu erleichtern. Eine entsprechend einfache und handhabbare Aufbereitung der Datenschutzgrundverordnung würde auch bei zukünftigen Vereinsgründungen praktisch Hilfestellung bieten."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang