Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2999: Polizeihistorische Ausstellung in Neubrandenburg erhält Perspektive (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Freitag, 7. Juli 2017

Polizeihistorische Ausstellung in Neubrandenburg erhält Perspektive


Der polizeipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Manfred Dachner begrüßt, dass der langjährige Kampf für die weitere Förderung der polizeihistorischen Ausstellung in Neubrandenburg ein positives Ende gefunden hat: "Die Polizeidirektion Neubrandenburg hat 2009 mit Hilfe des Vereins "Polizei im Wandel der Zeit" neben unzähligen Arbeitsstunden auch Finanz- und Sachmittel in einem Umfang von 100.000 Euro investiert. Nach jahrelangem Schwebezustand hat nun der Innenminister die finanzielle Unterstützung als auch die fachliche Begleitung durch das Polizeipräsidium Neubrandenburg zugesagt. Damit kann die historische Aufarbeitung der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommerns, die über fünf Gesellschaftsordnungen hinweg fortbestand, weiterentwickelt werden", so Dachner.

Die polizeihistorische Ausstellung in Neubrandenburg habe viel Zustimmung und Beifall der Landespolitiker aller Fraktionen des Landtages und weiterer Fachleute erhalten, führt Manfred Dachner weiter aus.

"Um dieses zu ermöglichen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der damaligen Polizeidirektion Neubrandenburg seit 2009 auch in ihrer Freizeit mit viel Herzblut an der Ausstellung gearbeitet. Mit Stolz konnten die Anfänge einer der ältesten Landespolizeien Deutschlands, gegründet 1897 in Mecklenburg-Strelitz, anschaulich nachvollzogen werden."

Nicht der Beginn, sondern das Durchhalten werde belohnt, habe schon die italienische Mystikerin Katharina von Siena gesagt, so Dachner abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juli 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang