Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2981: Tiefststand der Arbeitslosenzahlen Ergebnis politischer Weichenstellungen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Mittwoch, 31. Mai 2017

Historischer Tiefststand der Arbeitslosenzahlen ist Ergebnis richtiger politischer Weichenstellungen

Jochen Schulte: Scheidender Ministerpräsident Erwin Sellering hinterlässt ein gut bestelltes Feld


Zum heute verkündeten historischen Tiefststand der Arbeitslosenzahlen in MV erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Jochen Schulte:

"Das erstmalige Unterschreiten der 70.000er-Marke seit Gründung des Landes ist auch das Ergebnis unserer vernünftigen und hartnäckigen Politik im Sinne der arbeitenden Menschen im Land. Es freut mich, dass inzwischen alle Gruppen von Arbeitslosen von der Entwicklung profitieren, auch wenn es natürlich immer noch regionale Unterschiede gibt, so dass es keinen Grund gibt, sich auf den Zahlen auszuruhen.

Aus den sinkenden Arbeitslosenzahlen und der demografischen Entwicklung ergibt sich nun allerdings auch eine neue Herausforderung: der Fachkräftemangel. Mit unserem Vergabegesetz und der Einführung des Mindestlohnes wurde in diesem Zusammenhang zumindest dafür gesorgt, dass potenzielle Fachkräfte nicht reihenweise abwandern und Wettbewerbsgleichheit herrscht. Es liegt nun bei den Unternehmen, neue motivierte Fachkräfte heranzuziehen bzw. selbige mit attraktiven Angeboten im Land zu halten.

Aus aktuellem Anlass möchte ich feststellen, dass viele Errungenschaften in der Arbeitsmarktpolitik auch das Verdienst des scheidenden Ministerpräsidenten Erwin Sellering sind. Durch seine mutigen und nicht immer leichten Entscheidungen, beispielsweise bei der Werftenrettung oder der Aufrechterhaltung der Beziehungen zu Russland, hinterlässt er seiner designierten Nachfolgerin ein gut bestelltes Feld."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang