Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2946: Seiteneinsteiger sind wichtige Stütze des Bildungssystems (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Dienstag, 4. April 2017

Seiteneinsteiger sind wichtige Stütze des Bildungssystems


Die Landtagsabgeordnete der Linken Simone Oldenburg hat die Lehrkräftegewinnung des Landes als unhaltbar bezeichnet. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andreas Butzki:

"Seit Bestehen des Landes leisten sogenannte Seiteneinsteiger an den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns gute Arbeit. Sie sind also kein neues Phänomen. Und diese Seiteneinsteiger gibt es auch nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern. Auch in Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen stützt sich die Unterrichtsversorgung teilweise auf Seiteneinsteiger. Das weiß Frau Oldenburg eigentlich auch. Unhaltbar ist daher nur ihr Versuch, den Eindruck zu erwecken, die rund 700 Seiteneinstiger im Schuldienst des Landes seien allesamt Neueinstellungen, weil es nicht gelingen würde ausreichend Personal zu gewinnen. Das ist unseriös und diskreditiert die Menschen, die sich zum Teil seit Jahren hingebungsvoll der erzieherischen Arbeit widmen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang