Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2895: Arbeitstreffen der SPD-Finanzpolitiker mit dem Bund der Steuerzahler (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Mittwoch, 18. Januar 2017

Arbeitstreffen der SPD-Finanzpolitiker mit dem Bund der Steuerzahler M-V (BdSt MV)

Tilo Gundlack: Steuerzahlerbund informierte sich über die Schwerpunkte der SPD-Landtagsfraktion zur geplanten Finanz-, Haushalts- und Abgabenpolitik in der 7. Wahlperiode


Zu einem Arbeits- und Informationstreffen haben sich heute die Finanzpolitiker der SPD mit der Landesvorsitzenden des Bundes der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern, Sophie Mennane-Schulze, getroffen. Unter den Teilnehmern waren auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Krüger und Finanzminister Mathias Brodkorb.

Fraktionschef Thomas Krüger und der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Tilo Gundlack stellten beim Antrittsbesuch von Sophie Mennane-Schulz in der neuen SPD-Fraktion die finanzpolitischen Schwerpunkte des Koalitionsvertrages vor: Die Fortsetzung der soliden Finanzpolitik ohne Neuverschuldung, die Elternentlastung im Kita-Bereich, die gezielte Stärkung der ländlichen Räume, der Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie Aufgabenkritik und weitere Modernisierung der Landesverwaltung. Für mehr Transparenz bei der Verwendung öffentlicher Mittel werden dem Landesrechnungshof mehr Prüfungsrechte eingeräumt.

Frau Mennane-Schulze bewertete die solide Finanzpolitik der SPD als richtig und gut. Auch die Weiterführung des Personalkonzeptes sei im Interesse der sparsamen Verwendung von Steuermitteln. Allerdings müsse man sich in den Verwaltungen weiterhin um gut qualifiziertes Personal bemühen, das auch gut bezahlt werden müsse. Den Ausbau der digitalen Infrastruktur bewertete die Landesvorsitzende des BdSt als einen riesigen Fortschritt, der dafür sorge, dass Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten blieben bzw. zukünftig entstehen würden. Am angekündigten Gesetzgebungsverfahren zu mehr Prüfrechten durch den Landesrechnungshof M-V zeigte sich Frau Mennane-Schulze sehr interessiert und hofft auf eine Einladung zur Anhörung im Finanzausschuss.

Tilo Gundlack: "Steuerzahlerbund und SPD-Fraktion waren sich einig, dass der Informationsaustausch fortgeführt werden soll. Die sparsame und nachhaltige Verwendung von Steuermitteln sind sowohl im Interesse des Steuerzahlerbundes als auch der SPD-Landtagsfraktion M-V."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang