Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2889: Lohngleichheitsgesetz bringt mehr Einkommensgerechtigkeit (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Mittwoch, 11. Januar 2017

Lohngleichheitsgesetz bringt mehr Einkommensgerechtigkeit

Nadine Julitz: Das Gesetz hilft vielen Frauen für die gleiche Arbeit auch den gleichen Lohn zu bekommen


Zum Entwurf eines Lohngleichheitsgesetzes, das vom Bundeskabinett jetzt auf den Weg gebracht wurde, erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Nadine Julitz:

"Das Lohngleichheitsgesetz ist ein längst überfälliger Schritt für die Frauen in unserem Land. Ohne Grund verdienen noch heute Frauen in vielen Bereichen für die gleiche Arbeit weniger als ihre männlichen Kollegen. Ich bin deshalb froh, dass sich Bundesministerin Manuela Schwesig gegenüber der Blockadehaltung von CDU/CSU durchgesetzt hat. Das hilft vielen Frauen, für die gleiche Arbeit auch den gleichen Lohn zu bekommen.

Zukünftig sollen Frauen in Betrieben mit mehr als 200 Beschäftigten ein Informationsrecht erhalten, was ihre männlichen Kollegen in gleichwertigen Positionen verdienen. Darüber hinaus sollen große Unternehmen mit mehr als 500 MitarbeiterInnen verpflichtet werden, betriebliche Verfahren zur Herstellung von Lohngleichheit einzuführen. Dieses Gesetz ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Einkommensgerechtigkeit im Land."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang