Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2821: Landwirtschaftliches Krisensicherungssystem ist überfällig (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Dienstag, 23. August 2016

Landwirtschaftliches Krisensicherungssystem ist überfällig

Thomas Krüger: Landwirte dürfen nicht bei jeder Krise zu Bittstellern werden


Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Thomas Krüger hat Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt aufgefordert, endlich einen Vorschlag für ein fest installiertes und schnell reaktionsfähiges landwirtschaftliches Krisensicherungssystem vorzulegen: "Die Landwirte produzieren in vielerlei Hinsicht in einem schwer zu planenden Umfeld: Wetterkapriolen, veränderte Marktpreise, internationale politische Krisen in den Absatzländern, Schädlingsbefall und Tierseuchen sind nur einige Faktoren, die sich nicht oder nur schwer planen lassen."

Die aktuelle Situation sei besorgniserregend: Die Milchkrise dauere nun schon länger als ein Jahr, die Schweinepreise und auch die Getreidepreise seien im Keller, gleichzeitig fielen in Teilen des Landes die Ernteerträge nur mäßig aus. Alles in allem eine explosive Mischung!

Thomas Krüger: "Ich hätte erwartet, dass der Bundeslandwirtschaftsminister aus eigenem Antrieb eine Lösung präsentiert. Stattdessen hangeln wir uns von Krise zu Krise und leiden dazwischen an einer Krisendemenz. Dieses Denken muss nun endlich durchbrochen werden. Wir brauchen in Deutschland ein Krisensicherungssystem, das den Landwirten Sicherheit gibt und sie nicht jedes Mal aufs Neue zu Bittstellern macht."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. August 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang