Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2704: Land sorgt für Verbesserungen auf dem Rostocker Wohnungsmarkt (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Dienstag, 26. April 2016

Land sorgt für Verbesserungen auf dem Rostocker Wohnungsmarkt

Rainer Albrecht: Sozialer Wohnungsbau und Mietpreisbremse hilft Mieterinnen und Mietern


Zur Diskussion über die angespannte Wohnungssituation in Rostock erklärt der baupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rainer Albrecht:

"Zur Einführung einer Mietpreisbremse in Rostock laufen intensive Gespräche. Seitens des Landes wird hier nichts verschleppt. Um aber konkret tätig werden zu können, muss die Hansestadt Rostock die Bereiche mit einem 'angespannten Wohnungsmarkt' genau benennen. Eine pauschale Mitteilung, die die gesamte Stadt als Gebiet mit schwieriger Wohnungsversorgung identifiziert, reicht nicht. Da muss auch die Linke noch ihre Hausaufgaben machen.

Wenn diese benötigten Daten vorliegen, werden wir seitens des Landes schnell zu einer Lösung kommen und Kappungsgrenzen bei Mieterhöhungen in Rostocker Stadtgebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt einführen.

Zudem steigt das Land auf Initiative der SPD mit dem Doppelhaushalt 2016/17 in den Sozialen Wohnungsbau ein. In diesem Jahr stehen damit 12,5 Mio. Euro und 2017 14,5 Mio. Euro als direkter Baukostenzuschuss des Landes zur Verfügung, die für den Wohnungsbau in Ballungszentren mit einem Leerstand unter vier Prozent vorgesehen sind und anschließend einer Mietpreisbindung unterliegen. Davon wird die Hansestadt Rostock besonders profitieren.

Vor diesem Hintergrund sind die Aussagen aus Reihen der Linksfraktion in Rostock schlicht falsch. Hier wird von Frau Kröger Wahlkampf auf Kosten der Mieterinnen und Mieter in Rostock gemacht und kaschiert, dass die Linksfraktion in der Bürgerschaft bis zum letzten Jahr gegen eine Mietpreisbremse war und eher widerwillig eine entsprechende Initiative von SPD und Grünen gefolgt ist", so Albrecht.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang