Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2639: 2016 muss das Jahr der Integration sein (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Mittwoch, 02. März 2016

2016 muss das Jahr der Integration sein

Dagmar Kaselitz: Gute Arbeitsmarktintegration bietet Chance, Wohlstand im Land zu erhalten


Der Sozialausschuss beschäftigte sich in seiner heutigen Sitzung mit der Situation der in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommenen Flüchtlinge. Hierzu erklärt die migrationspolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion Dagmar Kaselitz:

"2015 war das Jahr der Unterbringung. 2016 muss das Jahr der Integration sein. Wir sind in Mecklenburg-Vorpommern auf einem guten Weg, auch hierbei erfolgreich zu sein. Eine wichtige Rolle wird vor allem die Integration in Arbeit spielen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Bedarf an Arbeitskräften gerade bei uns im Land aufgrund des demografischen Wandels besonders hoch sein wird.

Wichtig ist, Zuwanderung über den jetzigen Moment hinaus zu denken. Eine gute Integrationspolitik bietet für uns die Chance, den Wohlstand in unserem Land zu erhalten. Gerade im Hotel- und Gaststättengewerbe dürfte es bei beiderseitigem Willen Chancen geben, Geflüchteten einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Der zügige Erwerb der deutschen Sprache ist hierfür eine wichtige Voraussetzung.

Hinzu kommt die Frage der Qualifizierung. Viele Geflüchtete haben keine formale Berufsausbildung, wie sie in Deutschland üblich ist. Sie verfügen aber sehr oft über gute Berufserfahrung, auf die wir bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt aufbauen können."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang