Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/2068: Landtagsfraktion strebt Ausbau deutsch-polnischer Zusammenarbeit an (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 21. August 2014

SPD-Landtagsfraktion strebt Ausbau der deutsch-polnischen Zusammenarbeit an

Dreitägige Fraktionsklausurtagung in Stettin



Mit einer dreitägigen Klausurtagung vom 27. bis 29. August startet die SPD-Landtagsfraktion traditionell nach der Sommerpause in die zweite Hälfte des Jahres 2014. Der Tagungsort der diesjährigen Sommerklausur ist mit der polnischen Metropole Stettin (Szczecin) diesmal jedoch ein ganz besonderer.

"Wir wollen damit bewusst ein Zeichen der deutsch-polnischen Freundschaft setzen und unseren Willen zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit vor allem im Großraum Vorpommern-Stettin zum Ausdruck bringen", verdeutlicht der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery. Entsprechend sei ein Großteil der umfangreichen Klausurtagesordnung Vor-Ort-Besuchen und Gesprächen sowie deutsch-polnischen Themen und Projekten gewidmet.

Dazu gehören u.a. die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und der Polizeibehörden, die Vorstellung von Praxisbeispielen aus der deutsch-polnischen Bildungszusammenarbeit und die Kooperation der Steuerverwaltungen des Landes MV und der Wojewodschaft Westpommern bei der zwischenstaatlichen Amtshilfe.

Besonders im Fokus der SPD-Landtagsfraktion stehen zudem weitere Schritte zur Schaffung einer grenzüberschreitenden Metropolregion Stettin, um neue Impulse für mehr Wachstum und Beschäftigung vor allem in den Grenzregionen Vorpommern und Westpommern zu setzen.

Dr. Norbert Nieszery: "Die Beziehungen zu unserem Nachbarland und besonders zu den Wojewodschaften Westpommern und Pommern sind so gut wie nie zuvor. Dennoch oder gerade deshalb bedürfen sie der ständigen Pflege und Vertiefung. Genau diesem Ziel dient unsere dreitägige Klausurtagung in Stettin."

Im Rahmen der Klausurtagung findet zudem am 27. August ein deutsch-polnischer Kommunalpolitischer Abend mit Ministerpräsident Erwin Sellering und den SPD-Ministern sowie dem Marschall der Wojewodschaft Westpommern Olgierd Geblewicz statt.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. August 2014