Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1787: "Großartiges Projekt der Europaschule Rövershagen" (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 25. November 2013

"Großartiges Projekt der Europaschule Rövershagen"

Veranstaltungsreihe "Und fragt uns nicht, warum?" mit den letzten Zeugen der Shoah



Schüler und Lehrer der Projektgruppe "Kriegsgräber" an der Europaschule Rövershagen beschäftigen sich in einem mehrjährigen Projekt mit Lebenswegen von Holocaustüberlebenden und planen seit Wochen ein Zeitzeugentreffen. Dabei sind mittlerweile eine Ausstellung und eine Broschüre entstanden. In dieser Woche besuchen zudem als Höhepunkt des Projekts mehrere Überlebende der Shoah Mecklenburg-Vorpommern. Zum Projekt und zum Besuch der Zeitzeugen aus Israel erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Dr. Norbert Nieszery:

"Das ist ein großartiges Projekt der Schüler und Lehrer von der Europaschule Rövershagen. Durch die intensive Beschäftigung mit den Biografien von Überlebenden des Holocaust und den bevorstehenden Zeitzeugentreffen wird das dunkelste Kapitel unserer Geschichte anhand einzelner Schicksale erforscht und damit unmittelbar spür- und sichtbar.

Die demokratischen Fraktionen im Landtag haben sich deshalb sofort entschlossen, das Projekt zu fördern und gemeinsam mit anderen Unterstützern als Veranstalter aufzutreten.

In den diese Woche stattfindenden Veranstaltungen haben Schüler, Studenten und interessierte Bürgerinnen und Bürger die einmalige Chance, die Lebensberichte von Überlebenden des Holocaust zu hören und mit den letzten Zeugen der Shoah ins Gespräch zu kommen."


Die Veranstaltungen unter dem Titel "Und fragt uns nicht, wieso? Die letzten Zeugen der Shoah." finden am 25.11. in Gelbensande, am 26.11. an der Europaschule Rövershagen, am 27.11. an der Universität Rostock und am 28.11. im Landtag Schwerin statt.

Veranstalter sind die Projektgruppe "Kriegsgräber" der Europaschule Rövershagen, der Heidetreff Gelbensande, der Landtag M-V sowie die Landtagsfraktionen von SPD, CDU, Die Linke, Bündnis 90/ Die Grünen.

Dr. Norbert Nieszery nimmt an den Terminen am 25.11, 26.11. und 28.11. teil.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. November 2013