Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1756: Zuschüsse für Azubis bereits vom kommenden Schuljahr an (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 7. November 2013

Zuschüsse für Azubis bereits vom kommenden Schuljahr an



Dr. Margret Seemann: Deutlich mehr Berufsschülerinnen und Berufsschüler profitieren zukünftig von Landesförderung für Fahrt- und Unterkunftskosten Spätestens bereits zum neuen Schuljahr können mehr Berufsschülerinnen und Berufsschüler einen Zuschuss des Landes zu ihren Fahrtkosten zum Unterricht sowie zu ihren notwendigen Unterkunftskosten erhalten. Der Bildungsausschuss des Landtags hatte gestern den Weg dafür frei gemacht. Zur Änderung der Richtlinie erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Berufliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Margret Seemann:

"Ich freue mich über die einhellige Zustimmung des Bildungsausschusses zur Initiative der SPD-Fraktion. Von der geänderten Richtlinie profitieren deutlich mehr Berufsschülerinnen und -schüler als bisher, da nicht mehr nur sogenannte soziale Härtefälle zuschussberechtigt sind. So können zukünftig Berufsschüler an freien Schulen oder Auszubildende ohne Ausbildungsbetrieb Zuschüsse zu den Fahrt- und Übernachtungskosten erhalten. Das betrifft vor allem zukünftige Erzieherinnen und Erzieher, Alten- und Krankenpfleger. Die Anspruchsberechtigung für die Zuschüsse soll sich zukünftig u. a. am Ausbildungsentgelt orientieren. Genaue Kriterien werden jetzt erarbeitet.

Darüber hinaus soll das Antragsverfahren für die jungen Leute schneller und einfacher werden. Die SPD-Fraktion hat sich dafür eingesetzt, dass die Anpassungen so schnell wie möglich erfolgen. Deshalb bin ich Bildungsminister Brodkorb sehr dankbar, dass er zugesichert hat, dass die Änderung der Richtlinie spätestens zum neuen Schuljahr erfolgt."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2013