Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1747: Sicherung der Theater- und Orchesterlandschaft ist auf einem guten Weg (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 28. Oktober 2013

Land in Sicht

Ingulf Donig: Langfristige Sicherung der Theater- und Orchesterlandschaft ist auf gutem Weg



Zur heutigen Anhörung im Bildungsausschuss über das Theater- und Orchesterreformkonzept des Landes erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Ingulf Donig:

"Noch nie waren wir einer Lösung so nah. Die Bereitschaft der Theater und Träger, die notwendigen Maßnahmen zu einer langfristigen Sicherung der Theater- und Orchesterlandschaft gemeinsam mit dem Land vorzunehmen, ist bis auf eine Ausnahme überall vorhanden.

Wichtig ist, dass für die Theaterstandorte im Land dieselben Bedingungen gelten. Wer kooperieren will, erhält Hilfen vom Land. Es gibt keine Bevorzugungen oder Benachteiligungen. Dabei wird es aber keine Einheitslösungen geben, sondern es wird vor Ort nach tragfähigen und zukunftsfesten Lösungen gesucht.

Die Stadt Rostock muss sich zügig entscheiden, ob sie den konfrontativen Kurs des Oberbürgermeisters folgt oder Vernunft walten lässt und mit dem Land nun endlich in konstruktive Verhandlungen eintreten will. Die Zeit dafür wird immer knapper. So hat der Experte der Metrum GmbH deutlich gemacht, dass ohne eine Fusion im Westteil des Landes die Synergieeffekte in Höhe von jährlich sieben Millionen Euro ausbleiben werden. Dieses Geld würde für die künftige Qualitätssicherung des künstlerischen Betriebs der Orchester und Theater in diesem Landesteil fehlen. Von den Synergieeffekten würden im Übrigen sowohl Schwerin (jährlich 3,6 Mill. Euro) als auch Rostock (jährlich 3,4 Mill. Euro) profitieren."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2013