Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1683: Finanzexperten attestierten P+S-Werften gute Perspektive (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 26. August 2013

Finanzexperten attestierten P+S-Werften gute Perspektive

Tilo Gundlack / Thomas Krüger: Positive Prognosen waren wesentliche Grundlage für Gewährung von öffentlichen Finanzhilfen



Zur heutigen Fortsetzung der Zeugenvernehmungen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) zu den P+S-Werften erklären die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion und Mitglieder des PUA, Tilo Gundlack und Thomas Krüger:

Tilo Gundlack: "Auch die heute vom Untersuchungsausschuss befragten Zeugen haben eine Sanierungsfähigkeit der P+S-Werften in Stralsund und Wolgast bestätigt. So verwies Willy Idler auf die umfangreiche Prüfung der NordLB vor der Kreditvergabe im Jahr 2010. Dabei haben die Schiffbaufinanzierungsfachleute der NordLB den Sanierungsplan der P+S-Werften als plausibel bewertet und eine positive Entwicklung prognostiziert.

Auch die Aussagen des Zeugen Norbert Vay von der KfW ipex gingen in diese Richtung. Nach Einschätzung des Spezialkreditinstituts für Projektfinanzierungen gab es für die P+S-Werften auf Grund mehrerer Schiffsbauaufträge eine hoffnungsvolle Perspektive."

Thomas Krüger: "Diese positiven Prognosen zur Sanierungsfähigkeit der Werften waren eine wesentliche Grundlage der politischen Entscheidungsträger für die Gewährung von öffentlichen Finanzhilfen. Gerade angesichts der hohen Bedeutung der Werften für unser Land stand und steht das Land in besonderer Verantwortung für die Werftstandorte und ihre Beschäftigten. Vor diesem Hintergrund müssen auch die Rettungsmaßnahmen von Landes- und Bundesregierung in den vergangenen Jahren für die P+S-Werften gesehen werden."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. August 2013