Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1571: Studie zum Thema "Alter und Gesundheit/Pflege" in Auftrag gegeben (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 18. April 2013

Enquete-Kommission gibt Studie zum Thema "Alter und Gesundheit/ Pflege" in Auftrag

Julian Barlen: Sicherstellung einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung in M-V ist eine der zentralen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen



Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Obmann in der Enquete-Kommission "Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern" Julian Barlen erklärt anlässlich der Kommissions-Sitzung am Freitag, den 19. April 2013:

"Angesichts der alternden Gesellschaft und veränderter Lebenssituationen ist die Sicherstellung einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern eine der zentralen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, der sich Politik und Praxis stellen müssen. Gemeinsam mit den Akteuren des Gesundheitswesens, wie zum Beispiel Krankenkassen, Ärzteverbänden, Krankenhäusern sowie dem gesamten Pflegebereich gilt es, vorhandene Strukturen und Konzepte auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln.

Am Freitag werden wir als Enquete-Kommission hierzu ein umfassendes Gutachten zur Gesundheit und Pflege in M-V bis 2030 in Auftrag geben. Themen sind neben der generellen Sicherstellung einer Versorgung auch im ländlichen Raum, die Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige und menschliche Pflege, Vorsorgemaßnahmen sowie die Gewinnung von dringend benötigten Arbeitskräften.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Menschen in unserem Land ein aktives, selbstbestimmtes und gesundes Altern zu ermöglichen. Hierfür müssen nicht zuletzt ambulante und stationäre Angebote sektorübergreifend zusammenarbeiten und mit der kommunalen Ebene an einem Strang ziehen. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch zu klären, wie das Land seine umfassende Förderung im Bereich Gesundheit und Pflege in Zukunft gestaltet."

Hinweis:
Ein weiterer Schwerpunkt der Enquete-Sitzung ist die Berichterstattung des Finanzministeriums zu den finanzpolitischen Herausforderungen einer alternden Gesellschaft in Mecklenburg -Vorpommern. Die Sitzung der Enquete-Kommission, zu der wie immer auch die Öffentlichkeit eingeladen ist, findet am 19.04, um 12.00 Uhr im Plenarsaal des Schlosses statt.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2013