Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1546: Land ist beim Ziel gute Arbeit auf dem richtigen Weg (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 14. März 2013

Negative Zahlen sind Zeichen positiver Entwicklung

Martina Tegtmeier: Land ist beim Ziel gute Arbeit auf dem richtigen Weg



Die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes M-V zur Entwicklung der Beschäftigung in Mecklenburg-Vorpommern werden von der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Tegtmeier positiv bewertet:

"Auf den ersten Blick erscheint ein Minus von 0,3 Prozent bzw. 2.400 Erwerbstätigen negativ. Ein zweiter Blick in die Statistik offenbart aber, dass die Zahlen ganz im Interesse der Menschen in unserem Land sind. Denn die Zahlen sind ein Zeichen dafür, dass die SPD beim Ziel, gute Arbeit im Land zu schaffen, auf dem richtigen Weg ist. Im produzierenden Gewerbe kann in Mecklenburg-Vorpommern für 2012 ein Plus von rund 1.200 Beschäftigten vermerkt werden. In diesem Bereich entwickelt sich unser Bundesland sogar besser als der Bundesdurchschnitt. Das ist gut.

Der Abbau von rund 4.200 Stellen im Bereich der marginalen Beschäftigung ist ebenfalls ein richtiges Signal. Arbeitsplätze, die den Menschen nicht ermöglichen, von ihrer Arbeit ohne staatliche Unterstützung zu überleben, sind keine Arbeitsplätze, die unser Land voran bringen. Mecklenburg-Vorpommern wird als Niedriglohnland keine Zukunft haben. Diese Erkenntnis setzt sich langsam auch in der Wirtschaft durch."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2013