Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1478: Gute Lösung für Wolgaster P+S-Werft zeichnet sich ab (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 11. Dezember 2012

Gute Lösung für Wolgaster P+S-Werft zeichnet sich ab

Dr. Norbert Nieszery: Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze mit Perspektive ist wichtigstes Kriterium



Zu Berichten eines kurz bevorstehenden Verkaufs der Peenewerft in Wolgast an die Bremer Lürssen-Werft erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

"Die geplante Übernahme der Peenewerft durch die Bremer Traditionswerft Lürssen ist eine sehr gute Nachricht für die Beschäftigten in Wolgast und ein wichtiges Signal für den Schiffsbaustandort Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist auch Bestätigung für das entschlossene Handeln aller Beteiligten in den letzten Monaten.

Für die Lürssen-Werft spricht vor allem die Bereitschaft, fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übernehmen und der Werft eine zukunftsfeste Perspektive zu geben. Das sind für die SPD-Landtagsfraktion die Hauptkriterien bei einem Verkauf. Hinzu kommt, dass die beiden Werften bereits jetzt eng bei Aufträgen kooperieren und sich vertrauen. Lürssen weiß, dass in Wolgast eine erfahrene und topqualifizierte Schiffsbaumannschaft vorhanden ist. Auch für die Volkswerft Stralsund muss nun weiter an einer Lösung gearbeitet werden. Auch wenn dort die Rahmenbedingungen schwieriger sind, bin ich zuversichtlich, dass es gelingt, einen seriösen Investor mit einem tragfähigen Konzept zu finden. Meine Fraktion steht dabei fest an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stralsund."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Dezember 2012