Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1456: Enquete-Kommission berät zu "Wohnen im Alter" (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 30. November 2012

Enquete-Kommission berät zu "Wohnen im Alter"

Martina Tegtmeier: Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung, altengerechtes Wohnumfeld und ÖPNV sind wichtige Voraussetzungen für ältere Menschen



Die Enquete-Kommission "Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern" hat sich in ihrer heutigen Sitzung mit dem Thema "Wohnen im Alter" befasst. Nach einem Bericht über die planerischen Schwerpunkte durch das Landesministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus wurde durch die Kommission eine Grundlagenexpertise zum Thema "Wohnen im Alter in Mecklenburg-Vorpommern" in Auftrag gegeben. Hierzu erklärte Martina Tegtmeier, Mitglied der Enquete-Kommission für die SPD-Landtagsfraktion:

"Um geeignete Handlungsempfehlungen für die landesweit sehr unterschiedliche Wohnsituation älterer Menschen in M-V abgeben zu können, bedarf es zunächst detaillierter Kenntnisse der aktuellen und künftigen Bedarfe an altengerechtem Wohnraum und der erforderlichen Rahmenbedingungen.

Die demographisch bedingte Bevölkerungsentwicklung hat direkte Auswirkungen auf den Wohnungsbestand und die Wohnumfelder im gesamten Land. Vom Gutachten "Wohnen im Alter" erwarten wir fundierte Aussagen über den Anpassungsbedarf altengerechten Wohnraums in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dieser Grundlage können wir in der Enquete-Kommission Maßnahmen empfehlen, mit denen den Teilhabe- und Versorgungsansprüchen der älter werdenden Bevölkerung in M-V entsprochen wird.

Neben den baulichen Anforderungen wird es dabei aber auch um die pflegerische Versorgung und Aspekte der öffentlichen Daseinsvorsorge wie Verkehrsanbindung und ÖPNV, Energie, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie medizinische Versorgung gehen."

Hintergrund:
Für die Kommissionssitzungen 2013 sind neben "Wohnen im Alter" weitere Expertenanhörungen, Erörterungen und Beschlussfassungen zu den Themen "Alter und Gesundheit / Pflege", "Mobilität im Alter" und "Bildung/Arbeit" vorgesehen. Bis zur Erstellung eines Abschlussberichtes 2016 ist die weitere Bearbeitung der Themenblöcke "Bürgerschaftliches Engagement" und "Infrastruktur" geplant.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Dezember 2012