Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1427: Die Einrichtung einer Pflegekammer wird geprüft (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 24. Oktober 2012

Die Einrichtung einer Pflegekammer wird geprüft

Jörg Heydorn: Eine breite Diskussion mit Experten aus Praxis und Wissenschaft erfolgt am 14. November im Sozialausschuss



Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Jörg Heydorn erklärt anlässlich der Landtagsdebatte zum Antrag "Die Einrichtung einer Pflegekammer prüfen" (Drucksache 6/1236):

"Es ist richtig, die Einrichtung einer Pflegekammer intensiv zu prüfen und mit Experten über die Vor- und Nachteile einer Pflegekammer zu sprechen. Gegenwärtig scheinen sich die Akteure im Pflegebereich noch nicht einig zu sein, ob eine Pflegekammer die Situation im Land verbessert oder lediglich mehr Kosten verursacht. Deswegen muss das Thema ergebnisoffen und breit diskutiert werden. Dies erfolgt gemeinsam mit Fachleuten aus Praxis und Wissenschaft in der Anhörung im Sozialausschuss am 14. November 2012. Dort wird auch geklärt, welche weiteren Schritte notwendig sind, um eine gute Pflege flächendeckend in Mecklenburg-Vorpommern zu gewährleisten, und was eine Pflegekammer dafür leisten kann. Dieser Diskussion sollte jetzt nicht vorgegriffen werden."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2012