Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1419: Projektkonferenz "Dolmetscherpool in Mecklenburg-Vorpommern" (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 19. Oktober 2012

Gemeinsame Pressemitteilung Projektkonferenz Dolmetscherpool

Gemeinsame Konferenz wird als Basis der politischen Arbeit dienen



Zur Projektkonferenz "Dolmetscherpool in Mecklenburg-Vorpommern" heute in Rostock erklären die migrationspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Landtagsfraktionen von SPD, CDU, Die LINKE und Bündnis90/Die Grünen sowie der Flüchtlingsrat M-V in einer gemeinsamen Stellungnahme:

"Die Integration von Menschen kann nur funktionieren, wenn man einander auch versteht. Dolmetscherleistungen für Menschen, die noch keine Möglichkeit hatten, die deutsche Sprache zu lernen, sind daher ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Integration. Deshalb haben die Fraktionen von SPD, CDU, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen das Thema eines Dolmetscherpools zum Inhalt einer gemeinsamen Konferenz gemacht. Die Kombination von Fachvorträgen und Diskussionen mit den handelnden Akteuren im Land wird uns als Basis für die weitere Beschäftigung mit diesem Thema in unseren Fraktionen und für unsere politische Arbeit dienen."

Zu der Fachkonferenz mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Waldemarhof in Rostock haben die vier Fraktionen gemeinsam mit dem Flüchtlingsrat MV eingeladen. Die Initiative hierzu ging von den jeweiligen migrationspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen aus: Martina Tegtmeier (SPD), Michael Silkeit (CDU), Dr. Hikmat Al-Sabty (Die LINKE) und Silke Gajek (Bündnis 90 / Die Grünen).

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es u.a. in Rostock und in Greifswald Modellprojekte zu Dolmetscherleistungen. Ein landesweit zugänglicher Dolmetscherpool, der insbesondere Behörden oder auch Ärzten den schnellen Zugang zu fachlich versierten und geschulten Dolmetscherinnen und Dolmetschern vermittelt, ist noch nicht vorhanden. Mit den zuletzt wieder gestiegenen Zuzugszahlen nach Deutschland wird auch der Bedarf an Dolmetscherleistungen zunehmen.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2012