Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1406: "Kurze Beine, kurze Wege" bleibt Grundsatz bei Schulnetzplanung (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 28. September 2012

Prinzip "Kurze Beine, kurze Wege" bleibt erster Grundsatz bei Schulnetzplanung

Andreas Butzki: Langfristig bestandsfähiges Schulnetz ist Voraussetzung für gute pädagogische Qualität



In seiner heutigen Sitzung hat der Landtag die Landesregierung aufgefordert, eine Bildungslandkarte für ein langfristig bestandfähiges Schulnetz bis möglichst 2030 zu entwickeln. Die Bildungslandkarte soll aber nur eine Information für die Landkreise und kreisfreien Städte sein und keine Vorgabe. Diese müssen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung verantwortungsvolle Entscheidungen letztendlich selbst treffen.

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andreas Butzki sagte hierzu:

"Die Schulträger brauchen verlässliche Rahmenbedingungen für ihre Investitionsentscheidungen. Dies wollen die Fraktionen von SPD und CDU mit der Bildungslandkarte erreichen. Dabei wollen wir an dem Grundsatz "Kurze Beine, kurze Wege" festhalten. Im ländlichen Raum brauchen wir möglichst wohnortsnahe Schulstandorte, die Schulgröße muss aber pädagogisch sinnvoll sein. Kürzere Schulwegzeiten kann man auch durch die Optimierung der Schülerbeförderung und das leichtere Überwinden der Kreisgrenzen erreichen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2012