Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1357: SPD widerspricht Forderung nach Abschaffung der Polizeihubschrauber (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 16. August 2012

Hubschrauber sind keine Taxis!

Tilo Gundlack: Realitätsferne GRÜNEN-Forderung könnte Menschenleben gefährden



Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Tilo Gundlack widerspricht entschieden der erneuten Forderung der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN nach einer Abschaffung der Polizeihubschrauber in Mecklenburg-Vorpommern:

"Ich habe Herrn Saalfeld schon während der Haushaltsberatungen deutlich gemacht, dass man Hubschrauber nicht wie Taxis mieten kann. Weder Bundeswehr noch Bundespolizei halten in Mecklenburg-Vorpommern Hubschrauber vor. Der Einsatz von Rettungshubschraubern für polizeiliche Aufgaben ist schon aus gesetzlichen Gründen verboten. Und die Anforderung von Polizeihubschraubern aus anderen Bundesländern ist nicht praktikabel, weil zu bürokratisch und zu zeitaufwändig in akuten Notfallsituationen. Die ständige Wiederholung der populistischen Forderung nach Abschaffung der Polizeihubschrauber macht sie nicht realitätstauglicher. Herr Saalfeld sollte endlich die objektiven Tatsachen anerkennen und diesen Unsinn aufgeben, der im Zweifelsfall sogar Menschenleben gefährden könnte."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. August 2012