Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1324: Schlecker-Insolvenz nicht für Profilierungsversuche missbrauchen (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 21. Juni 2012

Schlecker-Insolvenz nicht für Profilierungsversuche missbrauchen!

Martina Tegtmeier: An individuellen Lösungen wird mit Hochdruck gearbeitet



In Mecklenburg-Vorpommern sind knapp 700 Menschen von der Schlecker-Insolvenz betroffen. 40 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten bisher in neue Jobs vermittelt werden, knapp 90 befinden sich in Fördermaßnahmen. Das Sozialministerium will in Zusammenarbeit mit der Regionaldirektion Nord der BA Angebote zur Umschulung in die Bereiche Pflege und Kindererziehung schaffen. In der heutigen Landtagsdebatte zu diesem Thema erklärte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Tegtmeier:

"Die Zukunft der von der Schlecker-Insolvenz in Mecklenburg-Vorpommern betroffenen Beschäftigten besitzt für Landesregierung und SPD-Landtagsfraktion höchste Priorität. Es bedarf hierfür keiner Aufforderung durch die Opposition. Für die Betroffenen kommt es darauf an, individuelle Lösungen für die jeweilige Situation zu entwickeln, die auch Zukunftsperspektiven bieten. Wer wie Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen Hoffnungen auf ein Bundesprogramm weckt, dann aber tatenlos abtaucht, handelt unredlich.

Auch die LINKE im Land muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie die Lage der Betroffenen in erster Linie zur PR in eigener Sache nutzt. Nach außen hin erweckt sie den Eindruck, das Land tue nichts und "glänzt" dann mit Vorschlägen, die sich bei genauer Betrachtung als undurchführbar erweisen. Das weckt falsche Hoffnungen, bietet aber keine Lösungen. Ich würde mir im Interesse der Betroffenen wünschen, dass auch die Opposition sich konstruktiv an Problemlösungen beteiligt und das Thema nicht weiter für Profilierungsversuche missbraucht."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juni 2012