Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1170: Sinkende Arbeitslosenzahlen - M-V ist auf dem richtigen Weg (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 3. Januar 2012

Schlagzahl erhöhen - positiven Trend fortsetzen

Julian Barlen und Jochen Schulte: Mecklenburg-Vorpommern ist auf dem richtigen Weg


Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosenquote im Land von 14,0 Prozent 2010 auf 12,2 Prozent im vergangenen Jahr gesunken. Gleichzeitig stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4.900 an. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der heute veröffentlichten aktuellen Arbeitsmarktstatistik für Mecklenburg-Vorpommern. Dazu erklärte der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Julian Barlen:

"Im Jahresvergleich deutlich sinkende Arbeitslosenzahlen bei gleichzeitig steigender Zahl von versicherungspflichtigen Arbeitsplätzen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Trotz der positiven Zahlen liegt aber noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen die Rahmenbedingungen für nachhaltige Arbeitsplätze mit attraktiven Löhnen weiter verbessern. Die Menschen müssen von ihrer Arbeit sowohl heute als auch im Alter angemessen leben können. Dafür benötigen wir auf Bundesebene endlich den flächendeckenden Mindestlohn."

Handlungsbedarf mahnt Barlen insbesondere bei der Situation der Langzeitarbeitslosen an: "Knapp 30.000 Langzeitarbeitslose im Land sind zu viel. Ziel muss es sein, diese Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren, sondern ihnen echte Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Hierzu zählt auch die bedarfsgerechte Qualifizierung und Weiterbildung."

Ergänzend fügte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Jochen Schulte hinzu: "Wenn es uns gelingt, bei der Schaffung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung die Schlagzahl noch einmal deutlich zu erhöhen, können wir 2012 erstmals eine Arbeitslosenquote von unter 10 Prozent im Jahresdurchschnitt erreichen. Das wäre ein klares Signal für die Menschen im Land, dass wir auf dem richtigen Weg sind."


*


Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Januar 2012