Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4416: Offener Vollzug - Ein richtiger, aber zu kleiner Schritt (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 28. Juni 2018

Offener Vollzug: Ein richtiger, aber zu kleiner Schritt


Der Senat will den Offenen Vollzug in der JVA Glasmoor ausbauen. "Das begrüßen wir, allerdings wäre der richtige Schritt, den Offenen Vollzug insgesamt in Hamburg zum Regelvollzug zu machen. Das wäre entscheidend für eine gute Resozialisierung", erklärt dazu Martin Dolzer, justizpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Dass für den Ausbau dieser Haftplatzkapazitäten die Kosten gestiegen sind, ist bei den ohnehin viel zu geringen finanziellen Ressourcen, die der Senat für die Haftanstalten und die Inhaftierten zur Verfügung stellt, das kleinste Problem. Viel eher sollte darauf orientiert werden, die Bedingungen in der Haft durch ausreichende soziale Betreuung und die stärkere Einbindung freier Träger zu stärken. Wenn dadurch der Drehtürvollzug überwunden werden kann, dass also Menschen, die aus der Haft kommen, mangels guter Resozialisierung auch wieder dahin zurückkommen, nutzt das der gesamten Gesellschaft."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 28. Juni 2018
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang