Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4337: HVV-App zeigt Fähren an, wo nur Wasser ist (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 17. April 2018

Schöne neue Welt: HVV-App zeigt Fähren an, wo nur Wasser ist


Gestern noch lobte der HVV seine neue App in den höchsten Tönen, heute bringt eine Anfrage (Drs. 21/12613) der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft eine erhebliche Schwachstelle ans Licht: Fahrplanabweichungen der HADAG werden in der HVV-App nicht zuverlässig angezeigt. So müssen Fahrgäste der nur stündlich verkehrende Linie Neuenfelde-Blankenese raten, ob das Schiff vom geplanten Anleger oder von Finkenwerder fährt.

"Da feiert sich der HVV auf seiner Jahrespressekonferenz für App-Funktionen wie Check-in/Be-out und die Integration von Mietwagenanbietern, aber bei der HADAG sollen sich die Fahrgäste selbst bei lange absehbaren Abweichungen telefonisch durchfragen. Denn wer sich auf die App verlässt, bekommt auch die umgeleiteten Fähren als pünktlich auf dem Regelweg anzeigt - völlig unabhängig von der Realität", kritisiert Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. "Ob Hamburg die nur in Kombination mit der telefonischen Störungsauskunft verlässliche App wohl beim ITS-Weltkongress 2021 auch als Modellprojekt vorstellt? Nach ,City of Solutions' sieht das jedenfalls nicht aus!"

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 17. April 2018
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang