Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4263: Rote Flora bleibt! (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 31. Januar 2018

Rote Flora bleibt!


Die Hamburgische Bürgerschaft diskutiert heute erneut über die Zukunft der Roten Flora. "Eine bunte, vielfältige Großstadt wie Hamburg braucht Räume wie die Flora. Orte der kulturellen Selbstbestimmung. Orte, an denen sich Menschen treffen und austauschen können. Orte, die das verdichtete und vielfach fremdbestimmte städtische Leben unterbrechen und einen eigenen, selbstbestimmten Handlungsraum ermöglichen und sichern", sagte in der Aktuellen Stunde der kulturpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Norbert Hackbusch.

"Hamburg leistet sich für hunderte Millionen einen Kulturtempel wie die Elbphilharmonie für die gutbürgerliche Gesellschaft - da muss sich Hamburg auch ein autonomes Stadtteilzentrum für politisch querdenkende Menschen leisten können. Darüber hinaus ist die Rote Flora, auch wenn vielen das nicht gefällt, im Stadtteil fest verankert. Auch Menschen, die im einzelnen Kritik an der Roten Flora hatten oder haben, zum Beispiel im Zusammenhang mit G20, verteidigen ihre Existenz. Und deshalb sage ich laut und deutlich für meine Fraktion: Wehret den Anfängen! Rote Flora bleibt! Verteidigen wir die offene Gesellschaft!"

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 31. Januar 2018
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang