Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4005: Die Linke Hamburg bestätigt Fabio De Masi als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 13. Mai 2017

DIE LINKE Hamburg bestätigt Fabio De Masi als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl


Der Ökonom und Europa-Abgeordnete Fabio De Masi führt die Hamburger LINKE in den Bundestagswahlkampf. Auf der Landesvertreter_innenversammlung am 13. Mai wurde er mit 73 Prozent der Stimmen auf Platz eins der Landesliste 1 gewählt. Notwendig wurde die erneute Wahl, weil bei der Listenaufstellung im Februar ein Formfehler unterlaufen war.

Auf den Plätzen zwei und drei kandidieren die Hamburger Landessprecherin der Partei DIE LINKE, Zaklin Nastic, und die Bundesvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten VVB/BdA), Cornelia Kerth, für die Hamburger LINKE zum 19. Deutschen Bundestag. Auf Platz vier wurde der 24-jährige Student Niclas Krukenberg aus Altona gewählt.

"Nach dem Stresstest sind wir doppelt so motiviert: Das schweißt zusammen", sagte Fabio De Masi nach seiner Wahl. "Gemeinsam wollen wir jetzt in Hamburg den Unzufriedenen, den Abgehängten und der Mittelschicht Mut machen, für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Im Unterschied zu SPD, Grünen und FDP gibt es von uns keine Stimme für eine erneute Kanzlerin Merkel. Denn DIE LINKE will den Sozialstaat wieder herstellen, armutsfeste Renten sichern, die Lohndrückerei durch Leiharbeit und sachgrundlose Befristungen stoppen, Steuergerechtigkeit schaffen, etwa durch eine Millionärsteuer, und Abrüstung und Frieden schaffen. Und wir machen auch ganz konkret in Hamburg Druck - zum Beispiel dafür, dass mindestens 4.000 weitere Pflegekräfte in Hamburger Krankenhäusern eingestellt werden."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 13. Mai 2017
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang