Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/1070: Wissenschaftsausschuss besucht Sonderausstellung im Landesmuseum Württemberg (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 2/2019

Wissenschaftsausschuss besucht Sonderausstellung im Landesmuseum Württemberg


Stuttgart. Einige Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst haben am Mittwoch, 16. Januar 2019, die Große Sonderausstellung "Faszination Schwert" im Landesmuseum Württemberg besucht. "Es ist für uns als Ausschuss sehr interessant, vor Ort anschauen zu können, was wir beschließen", betonte der Ausschussvorsitzende Andreas Deuschle (CDU) vor der Führung.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom kaufmännischen Geschäftsführer des Landesmuseums, Axel Winkler. "Wir freuen uns sehr darüber, dass 'unser' Ausschuss uns besucht und wünschen einen schönen, spannenden Rundgang", so Winkler. Durch die Ausstellung geführt wurde der Wissenschaftsausschuss von der Kuratorin der Schau, Dr. Nina Willburger, die eindrucksvolle Einblicke vermittelte.

Das Schwert sei als erste Waffe ausschließlich zum Kampf gegen andere Menschen, also zum Töten, erschaffen worden. Es sei von Beginn an ein wertvolles Hightech-Produkt gewesen, das in den unterschiedlichen Verfahren seiner Herstellung die gesamten Kenntnisse und Erfahrungen der Technologie seiner Zeit bündelte. Die Ausstellung konzentriere sich auf die Schwerter in Europa über einen Zeitraum von 3.500 Jahren hinweg. "Ein Besuch der Ausstellung ist überaus lohnenswert", zeigte sich Andreas Deuschle am Ende begeistert. "Wir empfehlen sie gerne weiter". Die Große Sonderausstellung im Alten Schloss wird noch bis 28. April 2019 gezeigt.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 2/2019 - 16.01.2019
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-0
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang