Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BADEN-WÜRTTEMBERG/907: Welcome Center werden weiter gefördert (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 144/2014

Zusage im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft
Welcome Center werden weiter gefördert



Stuttgart. Für die elf Welcome Center für internationale Fachkräfte in Baden-Württemberg sind im Haushaltsplanentwurf 2015/16 der Landesregierung Mittel eingeplant. Dies hat der Staatssekretär für Finanzen und Wirtschaft, Ingo Rust (SPD), am Donnerstag, 25. September 2014, im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft anlässlich der Beratung eines entsprechenden Antrags der CDU-Fraktion mitgeteilt, wie der Vorsitzende des Gremiums, der CDU-Abgeordnete Karl Klein, im Anschluss an die Sitzung bekannt gab.


Laut Klein unterstützt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg den Aufbau von insgesamt elf Welcome Centern für internationale Fachkräfte. "Welcome Center sind ein zentraler Bestandteil der Willkommenskultur in Baden-Württemberg", betonte Klein. Aufgrund der Neuausrichtung der Europäischen-Sozialfonds-Förderung (ESF) ab 2015 sei eine ESF-Förderung der Welcome Center durch das Land nicht mehr möglich, weil es zu einer Neuabgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen Bund und Ländern komme. Um die Arbeitsfähigkeit dieser Center über die Anfangsphase hinaus zu sichern, sei eine weitere anteilige Förderung ab dem Jahr 2015 erforderlich. "Umso erfreulicher ist die Zusage von Staatssekretär Rust in der heutigen Ausschusssitzung, solche Mittel im Doppelhaushalt 2015/16 einzustellen", so der Ausschussvorsitzende.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 144/2014 vom 25.09.2014
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2014