Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4397: Keine Tiere zu Weihnachten verschenken! (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 16. Dezember 2014

Keine Tiere zu Weihnachten verschenken!

Tierschutzpolitischer Sprecher Woerlein: Wohlüberlegter Gutschein für Tierheimbesuch nach den Festtagen ist besseres Geschenk



Der tierschutzpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Herbert Woerlein rät dringend davon ab, an Weihnachten Tiere zu verschenken. "Jedes Jahr beklagen die Tierheime in Bayern den rapiden Anstieg von Neuankömmlingen nach den Festtagen - wenn wieder einmal ein lebendes Wesen gekauft und verschenkt wurde, ohne sich über die Folgen und die Arbeit im Klaren zu sein."

Für echte Tierfreunde sei eine Jahresmitgliedschaft im Tierschutzverein oder einer Patenschaft für einen Tierheimbewohner in jedem Fall die bessere Idee. "Falls es nun wirklich ein eigenes Tier zu Weihnachten sein soll und die ganze Familie damit einverstanden ist - und auch klar ist, dass die Erwachsenen den Großteil der Arbeit und der Verantwortung übernehmen werden! - dann ist ein Gutschein für einen gemeinsamen Tierheimbesuch nach den Feiertagen die beste Lösung", so Woerlein. "Für Tiere, die neu in eine Familie kommen, ist der Trubel um die Festtage Stress pur. Ganz klar ist: Ein Tier hat als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum nichts verloren!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang