Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4131: "Ein Staatsmann ohne Staatsamt" - SPD erinnert an Helmut Rothemund (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 30.06.2014

'Ein Staatsmann ohne Staatsamt' - SPD erinnert an Helmut Rothemund

Markus Rinderspacher, Volkmar Halbleib und Ludwig Stiegler gedenken langjährigem Fraktionsvorsitzenden zu dessen 10. Todestag



Anlässlich des zehnten Todestages von Helmut Rothemund am 27. Juni hat die BayernSPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit vielen Weggefährten im Rahmen einer Festveranstaltung ihres langjährigen Fraktionsvorsitzenden gedacht. Der aktuelle Vorsitzende der Fraktion Markus Rinderspacher unterstrich in seinem Wortbeitrag insbesondere die Rolle, die Rothemund in der Eigenständigkeit Bayerns in Deutschland zukommt. "Das besondere Selbstbewusstsein Bayerns und der Gedanke an die Eigenstaatlichkeit ist kein Werk der CSU", betonte Rothemunds 5. Nachfolger. "Helmut Rothemund und sein Vorgänger Volkmar Gabert haben stehts für eine Eigenständigkeit Bayerns im Föderalismus gekämpft." Rinderspacher erinnerte auch an Rothemunds Bestreben, gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Landesteilen Bayerns herzustellen. "Rothemund hätte die aktuelle SPD-Initiative zur Enquete-Kommission für gleichwertige Lebensbedingungen stürmisch begrüßt!"

Für den parlamentarischen Geschäftsführer der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib stellte Rothemund schon früh ein Vorbild dar. Vor allem dessen politische Integrität sowie sein Kampf für die bayerische Lehrmittelfreiheit und die Aufnahme des Umweltschutzes in die bayerische Verfassungs seien für Halbleib als Heranwachsenden in den 70er Jahren ausschlaggebend gewesen. Das Zurückschauen auf Politiker wie Volkmar Gabert und Helmut Rothemund sei für gegenwärtige Politikergenerationen immens wichtig: "Nur wer weiß, woher er kommt, bekommt eine Ahnung, wohin es gehen soll!"

Die gängige Bezeichnung Rothemunds "Ein Staatsmann ohne Staatsamt" ergänzte der ehemalige Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und langjährige Weggefährte Rothemunds Ludwig Stiegler mit den Worten, dass zwar jeder Staatsmann auch Politiker, aber nicht jeder Politiker auch Staatsmann sei. Helmut Rothemund jedoch habe diese Rolle nicht nur in seinem Wirken als Fraktionsvorsitzender von 1976 bis 1986 sowie als Vorsitzender der BayernSPD 1977 bis 1985 völlig erfüllt.

Gäste bei der Festveranstaltung waren unter anderem die Ehefrau Rothemunds, Carmen König-Rothemund, sein Sohn Peter, sein Vorgänger als Landesvorsitzender Hans-Jochen Vogel sowie eine Vielzahl ehemaliger und amtierender Bundes- und Landtagsabgeordneter.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juli 2014