Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3679: Bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Krankheiten notwendig (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.10.2013

Sonnenholzner: Bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Krankheiten notwendig

Zum Tag der seelischen Gesundheit erklärt die SPD-Gesundheitspolitikerin: Staatsregierung muss gesetzliche Grundlage schaffen



Anlässlich des heutigen Tags der seelischen Gesundheit (10. Oktober) fordert die SPD-Gesundheitspolitikerin Kathrin Sonnenholzner eine Verbesserung der Situation psychisch kranker Menschen. Sonnenholzner: "In Bayern werden wir uns für die Einführung eines Gesetzes stark machen, das die Versorgung von psychisch Kranken verbessert (Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz). Bayern ist eines der wenigen Bundesländer, das noch nicht über ein solches Gesetz verfügt. Leider hat die Staatsregierung die Einführung eines solchen Gesetzes bisher verhindert."

Sonnenholzner stellt fest, dass die Probleme psychisch Kranker für die Staatsregierung offenbar keine Priorität haben, denn die Abgeordnete wartet bereits seit einem Jahr auf eine Antwort auf ihre große schriftliche Anfrage zur psychiatrischen Versorgung in Bayern. "Das zeigt den geringen Stellenwert, den die vulnerable Bevölkerungsgruppe der psychisch kranken Menschen für die Staatsregierung hat", stellt die Gesundheitspolitikerin fest.

Fast jeder Dritte leidet einmal in seinem Leben an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Rund zehn Prozent der Fehltage bei den Berufstätigen gehen auf Erkrankungen der Psyche zurück. Hier könnte ein systematisches Gesundheitsmanagement in den Betrieben Abhilfe schaffen. Depressionen, Alkoholerkrankungen, bipolare Störungen und Schizophrenien zählen weltweit zu den häufigsten Erkrankungen. Experten nennen sie seit langem Volkskrankheiten.

Erst in den letzten Jahren wurde dieses Problem enttabuisiert und auch zunehmend in der Gesellschaft diskutiert. Sonnenholzner: "Trotzdem werden Menschen mit einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung immer noch diskriminiert und stigmatisiert."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Oktober 2013