Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3649: Franken-Tatort spielt in Nürnberg - Eine Stärkung der fränkischen Identität (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 03.09.2013

Franken-Tatort spielt in Nürnberg

Inge Aures: Eine Stärkung der fränkischen Identität



Wie der Bayerische Rundfunk heute um 15.00 Uhr mitteilte, spielt der neue 'Franken-Tatort' in Nürnberg. Dort hat die neue "Mordkommission Franken" ihren Sitz und kooperiert je nach Tatort mit der Rechtsmedizin in Würzburg oder in Erlangen. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Rundfunkrätin Inge Aures erfreut dies auch insofern, als damit ihre Forderung nach einem 'Tatort'-Schauplatz in Franken aus dem Jahr 2011 auf offene Ohren gestoßen ist. Damals hatte die oberfränklsche Abgeordnete zum 20jährigen Jubiläum des 'München-Tatorts' dem BR nahegelegt, doch endlich einmal auch einen 'Tatort" in Franken für die ARD zu produzieren.

Aures freut sich über diesen Erfolg. "Endlich übernehmen die Franken einmal eine zentrale Rolle und werden nicht als Deppen hingestellt, wie dies im Fernsehen sonst leider oft der Fall ist", so die Kulmbacher SPD-Abgeordnete. In der Entscheidung für einen 'Franken-Tatort' sehe sie eine Stärkung der fränkischen Identität. An einem der beliebtesten Sendeplätze am Sonntagabend komme so künftig die Heimat der Menschen in Franken mit ihrer Sprache und liebenswerten Mentalität und die typisch fränkische Lebensart ARD-weit zur Geltung. Auch die mittelfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger freute sich über das Votum für Nürnberg und sagte: "Dieses TV-Highlight ist eine gute Werbung für unsere Heimat."

Der Bayerische Rundfunk sei übrigens nicht der einzige Sender, der nun auf mehr als nur ein Ermittler-Team setze: In der ARD befinde man sich mit dem WDR (Tatorte in Münster und Köln), dem SWR (Tatort-Ableger in Stuttgart, Ludwigshafen und am Bodensee) und dem NDR (mit Tatorten in drei der vier NDR-Bundesländer) in bester Gesellschaft.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. September 2013