Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3601: Bau von Atommeilern darf nicht mehr bezuschusst werden (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 19.07.2013

SPD: Bau von Atommeilern darf nicht mehr bezuschusst werden!

Europasprecher Förster verurteilt EU-Subventionierungspläne: Verheerendes Signal für die Energiewende



Der europapolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Dr. Linus Förster kritisiert die Pläne der EU-Kommission scharf, den Bau von Atomkraftwerken durch Subventionen voranzutreiben. "Die EU möchte, dass in sieben Jahren ein Fünftel des Strombedarfs mit Ökostrom gedeckt ist - und nun macht sie den Weg frei für staatliche Zuschüsse für Atomstrom? Das ist ein verheerendes Signal für die Energiewende!", so der SPD-Experte.

Die EU-Kommission könne daher mit Gegenwind der SPD rechnen, so Förster: "Die Energiewende kann nur gelingen, wenn alle Zuständigen in Europa an einem Strang ziehen. Die Pläne der EU-Kommission aber machen diese Idee zunichte und untergraben den in Deutschland eingeschlagenen Weg des Atomausstiegs. "Am Ende stehen wir in Deutschland mit Ökostrom da und sind umgeben von Atommeilern. Das kann es nicht sein!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2013