Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3403: Verfassungsschutz muss neu aufgestellt werden (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.04.2013

Innensprecherin Helga Schmitt-Bussinger: Verfassungsschutz muss neu aufgestellt werden



Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Helga Schmitt-Bussinger, hält die von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Mittwoch vor dem Innenausschuss des Landtags vorgetragenen Verbesserungen in der Arbeit der Verfassungsschutzbehörden für unzureichend. "Der Minister hat nur das Offensichtliche angesprochen, was getan werden muss, nicht aber, dass der Verfassungsschutz insgesamt neu aufgestellt werden muss", stellte die SPD-Innenexpertin fest.

Dies zeige das Versagen der Verfassungsschutzbehörden bei den Ermittlungen wegen der rechtsextremistischen NSU-Morde. Schon jetzt sei deutlich, "dass die Behörden in Bayern hier kläglich gescheitert seien und dass die Kooperation innerhalb Bayerns dringend verbesserungsbedürftig ist". Zu all dem habe Minister Herrmann in seinem Bericht vor dem Landtags-Innenausschuss überhaupt nichts gesagt.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2013