Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3380: Freistaat muss sich stärker an der Finanzierung von Mehrgenerationenhäusern beteiligen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 25.03.2013

Mehrgenerationenhäuser in Bayern: Statt Erfolgsstory finanzielles Trauerspiel von Bundes- und Staatsregierung

Sozialexperte Pfaffmann: Der Freistaat muss sich stärker an der Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser beteiligen



Anlässlich des Besuchs eines Mehrgenerationenhauses in Langenfeld von Sozialministerin Haderthauer und Bundeskanzlerin Merkel fordert der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag Hans-Ulrich Pfaffmann eine stärkere Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser durch den Freistaat. "Seit Jahren will die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, dass der Bedeutung der Mehrgenerationenhäuser für die Gesellschaft endlich Rechnung getragen wird und die Finanzierung durch verstetigte Haushaltsmittel gesichert ist", so Pfaffmann. "Dass sich Frau Haderthauer jetzt hinstellt und vor Frau Merkel die Vorzüge von Mehrgenerationenhäusern preist, ist an Heuchelei kaum noch zu überbieten."

Von den aktuell 90 Mehrgenerationenhäusern in Bayern seien viele Träger in finanziellen Schwierigkeiten, so der SPD-Sozialexperte. "Der Fortbestand der Häuser ist gefährdet, da die Förderung aus dem Bundes-Aktionsprogramm 'Mehrgenerationenhäuser II' nur in Anspruch genommen werden kann, wenn sich Kommune, Gemeinde oder Landkreis mit mindestens 10.000 Euro jährlich beteiligen", erklärt Pfaffmann. "Deshalb ist der Freistaat dringend gefordert. Die Sozialministerin kann nicht die Verdienste der Verantwortlichen rühmen und sie auf der anderen Seite eiskalt im Stich lassen."

Es gelte, die wertvolle Arbeit der Mehrgenerationenhäuser mittel- und langfristig finanziell abzusichern: "Die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ist auch im Interesse des Staates, weil viele staatliche Aufgaben dort erledigt werden können", so Pfaffmann. "Bei diesem Show-Besuch sollte Frau Haderthauer der Bundeskanzlerin das finanzielle Trauerspiel vor Augen führen, statt mal wieder nur von einer 'Erfolgsstory' zu erzählen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2013