Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3120: Kulturkonzept nur ein 'Tropfen auf den heißen Stein' der Kulturbaustelle Bayern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 07.11.2012

Isabell Zacharias: Kulturkonzept nur ein 'Tropfen auf den heißen Stein' der riesigen Kulturbaustelle Bayern

Nur 50 Millionen Euro vorgesehen bei einem Bedarf von mindestens 680 Millionen



Das (am heutigen Mittwoch, 7. November) im Ausschuss für Hochschule, Wissenschaft und Kultur vorgestellte sogenannte "Bayerische Kulturkonzept" der Staatsregierung ist für die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Isabell Zacharias, nur ein "Tropfen auf den heißen Stein".

Zacharias: "Mit jeweils 25 Millionen Euro für die kommenden beiden Jahre 2013 und 2014 werden in ganz Bayern die unterschiedlichsten Kultureinrichtungen bedacht. Das ist im Einzelfall sicher erfreulich, stellt aber keine Antwort auf die riesige bayerische Kulturbaustelle dar. Von einem Konzept für Bayerns Kultur kann nicht die Rede sein. Angesichts des kürzlich vom Wissenschaftsministerium benannten Sanierungsstaus bei den bayerischen Kultureinrichtungen in einer Höhe von mindestens 680 Millionen Euro ist ein umfassendes Konzept für die Bayerische Kultur aber dringend erforderlich."

Der Vergleich der einzelnen Fördersummen mit dem tatsächlichen Sanierungsbedarf am konkreten Bespiel macht deutlich, so die SPD-Kultursprecherin, wie begrenzt der Geldsegen im Jahr vor der Landtagswahl auch für die einzelnen Einrichtungen ist: Die Würzburger Marienburg etwa müsste nach Angaben des Wissenschaftsministeriums mit 40 Millionen Euro saniert werden - im Kulturprogramm sieht die Staatsregierung nach dem vom Leiter der Staatskanzlei, Thomas Kreuzer, vorgelegten Konzept lediglich 20 Millionen Euro vor. Noch größer sieht das Defizit bei der Venusgrotte Linderhof aus: Hier beträgt der Sanierungsbedarf 19 Millionen Euro - bis 2018 sind gerade einmal fünf Millionen zu Rettung des bedrohten Kleinods vorgesehen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2012