Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3096: Maklergebühr - SPD fordert Änderung des Wohnungsvermittlungsgesetzes (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 23.10.2012

Maklergebühr: SPD fordert Änderung des Wohnungsvermittlungsgesetzes

Wohnungspolitischer Sprecher Wörner: Kosten für Vermieter-Dienstleistungen dürfen nicht länger auf Mieter abgewälzt werden



Der wohnungsbaupolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Ludwig Wörner begrüßt den Vorstoß der Regierungen aus Nordrhein-Westfalen und Hamburg, das Wohnungsvermittlungsgesetz zugunsten der Mieter zu ändern und fordert die bayerische Staatsregierung auf, sich im Bundesrat ebenfalls für diese Änderung stark zu machen. Konkret geht es bei dieser Änderung um die Kosten eines Maklers, die in Deutschland üblicherweise vom Mieter getragen werden müssen: In Zukunft sollte derjenige den Makler zahlen, der ihn engagiert hat.

"Mit einem Grundrecht, das laut bayerischer Verfassung sowieso jedem zusteht - nämlich Wohnraum - Handel zu betreiben, ist sowieso schon fragwürdig", so Wörner. "Aber Kosten für eine Dienstleistung auf jemanden abzuwälzen, der oft gar nichts davon hat - wie auf den Mieter Gebühren für einen Makler, den besonders in überfüllten Städten wie München oder Hamburg oft der Vermieter engagiert hat - ist schlicht ungerecht." Vielmehr sei es so, dass der Vermieter sich durch den Makler Arbeit erspare und die Kosten dafür auf den Mieter abwälze - der neben den hohen Mieten und der Kaution dann auch noch die rund 2,38 Monatsmieten Courtage zu bezahlen habe, obwohl er von der Arbeit des Maklers in diesem Fall nicht profitiere.

Wörner weist darauf hin, dass Deutschland mit dieser Verfahrensweise in Europa relativ allein stehe. "Es ist allerhöchste Zeit, dass sich im Wohnungsvermittlungsgesetz für die Mieterinnen und Mieter etwas ändert. Die bayerische Staatsregierung ist jetzt dringend aufgefordert, sich im Bundesrat für diese Gesetzesänderung einzusetzen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2012