Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3069: Großes Lob an die bayerischen Grundschulen für hervorragende Arbeit (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 05.10.2012

Großes Lob an die bayerischen Grundschulen für hervorragende Arbeit

Bildungssprecher Güll: Kinder werden durch Übertrittsdruck auf Leistung getrimmt



"In bayerischen Grundschulen wird tagtäglich durch die vielen engagierten Lehrkräfte zweifellos hervorragende pädagogische Arbeit geleistet. Die Ergebnisse sind ein Grund zur Freude", kommentiert der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, die Spitzenleistungen im 1. Ländervergleich der vierten Grundschulklassen in Mathematik und Deutsch.

Allerdings sei in vielen Fällen der Preis dafür sehr hoch. "Die Kinder werden in Bayern zwangsweise durch den Übertrittsdruck in der vierten Klasse auf Leistung getrimmt. In keinem anderen Bundesland hängt der weitere Bildungsweg nach der Grundschule ausschließlich von den erbrachten Noten ab", kritisiert Güll, der im Bayerischen Landtag auch der Vorsitzende des Bildungsausschusses ist. "Bis zur Testdurchführung im Juni 2011 hatte jeder Schüler mindestens 22 Proben hinter sich, oftmals mehrere pro Woche. Das dient vielleicht dem kurzfristigen Wissenserwerb, hält aber nicht lange vor."

Ziel einer pädagogischen Grundschule müsse es sein, auf Neugierde und Lernfreude zu setzen und alle Kinder mitzunehmen. Deshalb könne man bei genauer Betrachtung der Ergebnisse nicht damit zufrieden sein, wenn über 10 Prozent der bayerischen Grundschüler am Ende ihrer Schulzeit die Bildungsstandards noch nicht erfüllten und ein zu großes Gefälle zwischen Mädchen und Jungen und auch bei den Kindern aus Zuwanderfamilien festzustellen sei.

"Die SPD in Bayern setzt auf Förderung und nachhaltiges Lernen in der Grundschule und lehnt das Aussortieren der Kinder in die verschiedenen Schularten grundsätzlich ab", stellt Güll fest. Deshalb werde man weiter an dem Angebot einer Gemeinschaftsschule mit allen Abschlüssen ohne Übertrittszeugnis festhalten.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Oktober 2012