Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2968: Tag des Handwerks - SPD fordert Verbesserungen des bayerischen Bildungswesens (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 25.07.2012

Tag des Handwerks: SPD fordert Verbesserungen des bayerischen Bildungswesens

SPD-Wirtschaftssprecher Beyer: Handwerk verdient mehr Unterstützung bei Nachwuchssicherung



Der wirtschaftspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Dr. Thomas Beyer fordert Wirtschaftsminister Zeil anlässlich des von Staatsregierung und Handwerkstag veranstalteten Tag des Handwerks 2012 am 26. Juli in Ansbach auf, im Interesse des Handwerks auf Bildungsreformen in Bayern zu drängen. "Die Handwerkskammer für München und Oberbayern trifft mit ihrer Forderung nach besserer Nachwuchsförderung ins Schwarze", erklärt Beyer. "Wenn zehn Prozent der Jugendlichen nach Aussage der Handwerkskammer Texte gerade noch lesen, aber dann doch nicht verstehen können, besteht dringender Handlungsbedarf!"

Die beste Unterstützung für eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung des Handwerks in Bayern sei, endlich die eklatanten Mängel des bayerischen Bildungssystems zu überwinden, so Beyer: "Ich nehme die Klagen des Handwerks über mangelnde Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausbildungswilligen sehr ernst. Es ist an Martin Zeil, diese Positionen im Kabinett zu verdeutlichen."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juli 2012