Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2923: Konzertsaal und Amerikahaus - Zacharias kritisiert Pläne des Ministers (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 06.07.2012

Konzertsaal und Amerikahaus: Zacharias kritisiert Pläne des Ministers

Kulturpolitische Sprecherin: Machbarkeitsstudie trotz Kuratoriums-Veto ist große Steuerverschwendung - Bleiberecht für Amerikahaus bis 2013 kein Grund zur Beruhigung



"Ich wundere mich, dass Minister Heubisch weiterhin stur darauf beharrt, einen fünften Konzertsaal auf die Museumsinsel bauen zu müssen", so die kulturpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias anlässlich der heutigen Erklärung des Kunstministers. "Es ist doch absurd: Während sich schon vor Monaten das Kuratorium des Deutschen Museums absolut dagegen ausgesprochen hat, auf dem Gelände des Deutschen Museums den Konzertsaal überhaupt zuzulassen, will Herr Heubisch mit aller Gewalt eine große Machbarkeitsstudie durchboxen." Das sei Steuerverschwendung auf höchstem Niveau, so Zacharias.

Für die SPD-Kulturexpertin sei auch das Versprechen Heubischs, das Amerikahaus bis Ende 2013 dort zu belassen, wo es jetzt ist, kein Grund zur Beruhigung. "Immer noch hat der Herr Minister nicht transparent mit allen Beteiligten gesprochen. Fakt ist: Es gibt keinen Grund, warum den mit Sicherheit angemessenen Bedürfnissen der Herren von der Acatech nicht auch die Alte Akadamie, die Alte Staatskanzlei oder die Residenz genügen könnten", so Zacharias. "Ein Bleiberecht bis Ende 2013 ist nur ein Aufschub. Aber für mich ist es kein Grund, nicht weiterhin für den Verbleib des Amerikahauses zu kämpfen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2012