Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2561: Rinderspacher will genaue Daten zu einem fünften Konzertsaal in München (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 22.01.2012

Rinderspacher will mit Landtagsanfrage von Seehofer genaue Daten zu einem fünften Konzertsaal in München


Ministerpräsident Horst Seehofer hat zwar jüngst den Neubau eines Konzertsaals in München fest zugesagt und die Mitfinanzierung der Staatsregierung versprochen. Doch genaue Daten und exakte Zahlen, was die "Royal Horst Hall" auf der Münchner Museumsinsel - dem anstelle des alten Kongresssaals des Deutschen Museums von der Staatsregierung favorisierten Standort - die Steuerzahler in ganz Bayern kosten wird, fehlen bislang, kritisiert SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher. "Es liegen weder ein Finanzierungskonzept noch eine Planung der künftigen Auslastung der Konzertsäle in München vor", stellt Rinderspacher fest.

Mit einer Parlamentsanfrage will der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion deshalb von der Staatsregierung genaue Auskünfte. "Es kann ja nicht sein, dass über ein Projekt, das wohl eine viertel Milliarde Euro kosten wird, nur nebulöse Rahmendaten durch die Polit- und Kulturwelt wabern." Rinderspacher will mit einem umfangreichen Fragenkatalog in acht Einzelpunkten und zahlreichen Unterpunkten im einzelnen erfahren, wer der Bauherr eines fünften Konzertsaals in München sein soll (der Freistaat Bayern, der Bayerische Rundfunk oder eine andere Institution?), wer der Betreiber eines solchen fünften Konzertsaals sein soll, ob ein Abriss der Kongresshalle mit Neubau des Konzertsaals geplant ist oder ob der Konzertsaal in das bestehende Gebäude integriert werden soll und ob weitere Standorte überprüft werden.

Der SPD-Fraktionschef will auch erfahren, mit welchem Kostenanteil sich der Freistaat Bayern beteiligen würde, ob an einen reinen Konzertsaal oder an einen Multifunktionssaal gedacht ist und welche Auswirkungen dies auf die Auslastung der anderen Häuser in München - des Herkulessaals, des Prinzregententheaters, des Nationaltheaters und der Philharmonie im Gasteig - hätte. Deswegen möchte Rinderspacher auch die wirtschaftlichen Kennzahlen der bereits bestehenden Konzertsäle Münchens erfahren - aufgeteilt nach Kostendeckung je Konzertsaal, Höhe der Subvention, Zuschüsse pro Besucher, Zuschüsse pro Konzert und Sitzauslastung pro Konzert und pro Jahr.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2012