Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/3123: Maas muss Masterplan für Reisende und Reisewirtschaft vorlegen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 20. Mai 2020

KLINGE: Maas muss Masterplan für Reisende und Reisewirtschaft vorlegen


Zu den Beratungen europäischer Außenminister über eine weitere Lockerung der Reisebeschränkungen erklärt der tourismuspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Marcel Klinge:

"Bisher gab es zu wenig Konkretes für Millionen Menschen, deren gebuchter Sommerurlaub bereits ab Juni vor der Tür steht. Das verschärft auch die Existenznöte der über 11 000 Reisebüros und 2500 Reiseveranstalter in Deutschland, die schon jetzt kurz vor der Insolvenz stehen. Sie hatten sich am Montag endlich eine Perspektive und Planungssicherheit erhofft. Spätestens in den nächsten 14 Tagen muss Bundesaußenminister Maas einen Masterplan für die Reisenden und die Reisewirtschaft vorlegen. Die heutigen Beratungen müssen hierfür einen verlässlichen Grundstein legen: Es muss Klarheit geschaffen werden, wohin gereist werden darf und welche europäischen Regeln dafür gelten sollen. Ein europäisches, koordiniertes Vorgehen wäre wichtig. Auch wenn Maas heute zusätzlich mit seinem türkischen Amtskollegen über Reisen in die Türkei spricht, kann er konkret werden. Diese Möglichkeiten sollte er nutzen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang