Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/3061: Sicherheit muss beim 5G-Ausbau stärker mitgedacht werden


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 26. Juni 2019

HÖFERLIN: Sicherheit muss beim 5G-Ausbau stärker mitgedacht werden


Zum Hackerangriff auf Mobilfunkbetreiber erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Manuel Höferlin:

"Der weltweite Angriff auf Mobilfunknetze zeigt deutlich, dass die Sicherheit der Netze bisher nicht groß genug geschrieben wurde. Denn die mutmaßlich staatlichen oder staatsnahen Hackergruppen konnten jahrelang unbehelligt auch vom Internet isolierte Netzwerke und kritisch Bereiche infiltrieren. Offenbar waren sie sogar in der Lage, die Kontrolle über ganze Netze zu übernehmen, inklusive der Möglichkeit, die Netze einfach abzuschalten oder irreparabel zu zerstören. Für den anstehenden 5G-Ausbau muss das eine Warnung sein, die Sicherheit stärker mitzudenken, auch wenn das mit höheren Kosten verbunden sein wird. Denn der Schaden, der durch einen erfolgreichen Cyberangriff verursacht werden kann, ist am Ende höher als die zusätzlichen Investitionskosten in sichere Netze."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang